Archiv 2015 - ig-taxi-ortenau.de

ARCHIV 2015


__________________________________________________________________


Fahrzeugpräsentation im Januar 2015


Erstmals beschritten wir zum Jahresauftakt einen neuen Weg und so trafen sich zahlreiche Vertreter aus dem Personenbeförderungsgewerbe am Abend des 13.Januar 2015 in den Räumlichkeiten unseres Fördermitglieds Autohaus Link.Lahr GmbH zu einer Fahrzeugpräsentation in Kooperation mit der Volkswagen AG.
Geschäftsführer Hans Link ließ es sich nicht nehmen, die Gäste höchstpersönlich willkommen zu heißen.
IG-Taxi-Ortenau-Vorsitzender Markus Schmid bedankte sich anschließend beim Gastgeber und seinem Team für die Gastfreundschaft und begrüßte die Anwesenden im Namen der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V.
Neben Gästen aus dem angrenzenden Landkreis Freudenstadt konnte der Vorsitzende auch Gäste aus Schongau/Bayern begrüßen.
 
 

Daneben hieß er von der Volkswagen AG aus Hannover bzw. Wolfsburg die Herren Joachim Lindecke, Joachim Flämig und Björn-Marc Börner herzlich in der Ortenau willkommen.
Für den Verband des Verkehrsgewerbes Südbaden e.V. begrüßte er außerdem den Hauptgeschäftsführer Peter Welling und für den Taxiverband Deutschland e.V. den Bundesvorsitzenden Dirk Holl. Seitens der Fachpresse konnte er Herrn Dietmar Fund aus dem HUSS-Verlag vom Fachmagazin "taxi heute" persönlich begrüßen.
Das Volkswagen-Team rund um Joachim Lindecke gab zahlreiche Einblicke in das Engagement des Volkswagen-Konzerns für das Taxi- und Mietwagengewerbe und erläuterte darüber hinaus den Weg eines Serien-Fahrzeuges bis hin zur Taxi-Reife.
Gastgeber Hans Link eröffnete nach diesen Ausführungen das Büffet, mit dem auch dem leiblichen Wohl der Teilnehmer Rechnung getragen wurde.
Im Verlauf des Abends standen die Vertreter von Volkswagen AG und dem Autohaus Link.Lahr GmbH Rede und Antwort rund um Fahrzeuge und Service für die Fahrzeugpalette aus dem Volkswagen-Konzern.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von "taxi heute"/HUSS-Verlag München

__________________________________________________________________


Vorstandssitzung im Januar 2015

Eine erste Sitzung des Gesamtvorstandes im neuen Jahr fand am 28.Januar 2015 im Gasthaus "Zur Blume" in Haslach-Schnellingen statt.
Neben Aufnahmeanträgen zur Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. lagen die beiden Schwerpunkte des Abends auf der Gestaltung des zukünftigen Taxitarifes für den Ortenaukreis sowie der zukünftigen Vergütungsstruktur für Rollstuhltaxis im Überlandverkehr.
Die Ergebnisse sollen den Teilnehmern des kommenden Taxistammtisches vorgestellt werden.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Februar 2015
 
Zu einem ersten Taxistammtisch im Jahr 2015 hatte die Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. am Abend des 3.Februar nach Offenburg ins Hotel "Sonne" eingeladen.
Es wurden Themen Rund um die Vergütung von Rollstuhl-Taxis, Taxitarif Ortenau im Zeichen des Mindestlohnes sowie erste Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Mindestlohngesetz erörtert.

__________________________________________________________________


Mitgliederversammlung im März 2015


Die alljährliche Mitgliederversammlung wurde am Dienstag, den 3.März 2015, im Offenburger Hotel "Sonne" einberufen. Zahlreiche Vereinsmitglieder nahmen an dieser Zusammenkunft teil.
Der Vorsitzende Markus Schmid eröffnete die Versammlung und hieß die Anwesenden herzlich willkommen.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereines berichtete der Vorsitzende ausführlich über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr und rief hierbei nochmals den Leitsatz "Einigkeit macht stark!" in Erinnerung.
In seiner Aufgabe als Kassenverwalter berichtete Markus Schmid von einem soldiden Kassenbestand der Gemeinschaft und zeigte die Einnahmen und Ausgaben auf.
Die Kassenprüfer Bernhard Grimm und Joachim Horne hatten im Vorfeld der Versammlung die Buchungsunterlagen gesichtet und konnten der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorschlagen, die einstimmig vorgenommen wurde.
Im Anschluß an die Aussprache zu den Tätigkeitsberichten erfolgte ebenfalls die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft für das zurückliegende Geschäftsjahr.
Im Rahmen der weiteren Tagesordnung wurde die Bildung einer Rücklagen beschlossen und der Kassenverwalter mit der Einrichtung eines entsprechenden Sonderkontos beauftragt.
Der Vorsitzende schloß die Mitgliederversammlung, nicht ohne einen Dank an das Team des Hotel "Sonne" für die stets gute Bewirtung gerichtet und den Teilnehmern eine gute Heimreise gewunschen zu haben.
Bärbel Luke-Hesse richtete abschließend namens der Vorstandschaft und der Vereinsmitglieder einige Dankesworte an den Vorsitzenden für seine Arbeit und sein Engagement.

__________________________________________________________________


Vorstandssitzung im März 2015


Zu einer kurzfristig einberufenen Vorstandssitzung traf sich der Gesamtvorstand der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. am Abend des 18.März 2015 im Gasthaus "Zur Blume" im Haslacher Ortsteil Schnellingen.
Kernthema des Abends war der Vorstoß der AOK Baden-Württemberg, massiv in die Taxi-Tarfistruktur des Ortenaukreises eingreifen zu wollen. Die Ergebnisse des Abends sowie eine Information der Taxiunternehmen soll im anstehenden Taxistammtisch erfolgen.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im April 2015


Am Abend des 7.April 2015 fand ein erneuter Taxistammtisch im Hotel "Sonne" in Offenburg statt.
Der Vorsitzende begrüßte die zahlreichen Teilnehmer des Abends und stieg zügig in die Tagesordnung ein.
Neben dem aktuellen Sachstand zur Anhebung des Taxitarifes stand ein Vorstoß der AOK Baden-Württemberg bezüglich der Taxitarifstruktur zur Diskussion.
Der Vorsitzende bat die Anwesenden abschließend um Beachtung eines Rundschreibens der Kantonsverwaltung Zürich bezüglich der Fahrgastbeförderung zum und vom Flughafen Zürich-Kloten, bevor man in geselliger Runde den Abend ausklingen ließ.

__________________________________________________________________


Gesprächstermin im Landratsamt im Mai 2015


Das Amt für Straßenrecht und ÖPNV hatte am Nachmittag des 7.Mai 2015 zu einem Gesprächstermin zwischen Vertretern des Landratsamtes, des regionalen Taxigewerbes und der AOK Baden-Württemberg geladen.
In einem rund zweistündigen sachlichen Dialog zwischen den Teilnehmern wurden die verschiedenen Standpunkte erläutert und Lösungswege erarbeitet.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Mai 2015


Einen gut besuchten Taxistammtisch konnte man am Abend des 12.Mai 2015 im Hotel "Sonne" in Offenburg abhalten.
Nachdem der Vorsitzende die Anwesenden begrüßt hatte stieg man auch schon in die umfangreiche Tagesordnung ein.
Interessiert verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen zum Sachstand im Bezug auf die anstehende Anpassung des Taxitarifes im Ortenaukreis. Der Vorsitzende kündigte an, daß aller Voraussicht nach wieder Sammeltermine für die Umstellung der Fahrpreisanzeiger angeboten würden.
Von der Gesprächsrunde im Landratsamt, zu dem neben Teilen der IG-Taxi-Ortenau-Vorstandschaft weitere Ortenauer Taxiunternehmerinnen und -unternehmer geladen worden waren, berichtete Markus Schmid ebenfalls. Er erläuterte die Diskussionsgrundlagen und die Gesprächsinhalte.
Nach Abarbeiten der Tagesordnung schloß der Vorsitzende den offiziellen Teil des Abends und dankte den Anwesenden für ihre Teilnahme.

__________________________________________________________________


Vorstandssitzung im Juni 2015


Zur Vorbereitung des Anfang Juni 2015 anstehenden Taxistammtisches wurde die Gesamtvorstandschaft am Abend des 30.Juni 2015 im Haslach-Schnellinger Gasthaus "Zur Blume" zusammengerufen.
In einer rund zweieinhalbstündigen Beratung wurden aktuelle Themen rund um das ortenauer Taxigewerbe besprochen und nochmals auf die Gesprächsrunde im Landratsamt eingegangen.

__________________________________________________________________


Neuer Taxitarif in der Ortenau ab August 2015


Mit Veröffentlichung vom 1.Juli 2015 hat das Landratsamt Ortenaukreis eine Erhöhung der  Taxitarife für die im Kreisgebiet zugelassenen Taxis mit Inkrafttreten zum 1.August 2015 verordnet.
Mit dieser maßvollen Anpassung wird der Kostensteigerung - nicht nur durch Einführung des flächendeckenden Mindestlohnes - sowie dem wirtschaftlichen Betrieb der Taxiunternehmen Rechnung getragen.
Im Vorfeld der Taxitarif-Änderung wurden zahlreiche Gespräche zwischen Landratsamt Ortenaukreis und dem regionalen Taxigewerbe geführt.
Die letzte Preisanpassung für Taxis im Ortenaukreis erfolgte zum 1.November 2012.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Juli 2015


Der Einladung zu einem letzten Taxistammtisch vor der "Sommerpause" waren trotz der Hitzewelle wieder zahlreiche Taxiunternehmen gefolgt.
Der Vorsitzende Markus Schmid berichtete von der Veröffentlichung des neuen Taxitarifes, der zum 1.August 2015 im Ortenaukreis in Kraft treten wird. In einem Rückblick erläuterte er nochmals den zeitlichen Ablauf von Antragsstellung über Gespräche und Zusammenkünfte bis hin zur Unterzeichnung durch den Ortenauer Landrat Frank Scherer. Schmid betonte, daß dies inzwischen der 4.Taxitarif darstellt, an dessen Gestaltung die Interessengemeinschaft Taxi Ortenau aktiv mitgewirkt hatte.
Besondere Beachtung an diesem Abend fand die Diskussion rund um das Thema Krankenfahrten und die Vorstellungen einzelner Krankenkassen. Die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Luke-Hesse berichtete in diesem Zusammenhang u.a. von Vorstandssitzungen des Verkehrsverbandes Südbaden e.V..
Abschließend richtete der Vorsitzende einige Dankesworte an die Teilnehmer der Zusammenkunft, an das Vorstands-Team für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit sowie an das Team vom Hotel "Sonne" in Offenburg für die stets gute Gastfreundschaft.
In gemütlicher Runde konnte der Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

__________________________________________________________________


Vorstandssitzung im September 2015


Das Ende der Sommerpause läutete für die Mitglieder des Gesamtvorstandes der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. eine erneute Vorstandssitzung am Abend des 1.September 2015 ein.
Wiederholt traf man sich im Stammhaus der IG Taxi Ortenau e.V. im Haslacher Stadtteil Schnellingen. Im Verlauf des Abends wurde der anstehende Taxistammtisch vorbereitet und Diskussionsgrundlagen zur Thematik "Vergütung von Krankenfahrten" erarbeitet.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im September 2015


Zu einem ersten Taxistammtisch nach der Sommerpause hatte die IG Taxi Ortenau e.V. am Abend des 8.September 2015 ins Hotel "Sonne" nach Offenburg eingeladen.
Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer waren dieser Einladung gefolgt. Vorsitzender Markus Schmid konnte an diesem Abend Herrn Strecker vom Verband des Verkehrsgewerbes Südbaden e.V. ebenso begrüßen wie Gäste aus dem Landkreis Freudenstadt.
Die Themen des Abends spannten einen weiten Bogen von Vergütung von Krankenfahrten über die anstehende Einführung des Fiskaltameters bis hin zur Presseberichterstattung von Prozessen gegen die Arbeitsweise einschlägig bekannter Unternehmen aus der MiniCar-Szene.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Oktober 2015


Erneut war der 1.Dienstagabend im Monat für zahlreiche Mitglieder der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. für die Teilnahme am monatlichen Treffen im Offenburger Hotel "Sonne" reserviert. Zügig führte der Vorsitzende durch die Tagesordnung. Insbesondere der Sachstand zur Thematik  "Vergütung von Krankenfahrten" stand an diesem Abend wieder im Fokus.
In Sachen "Flughafenstreit Zürich-Klothen" rief der Vorsitzende Markus Schmid ein Schreiben des Verbandes des Verkehrsgewerbes Südbaden e.V. in Erinnerung und appelierte an die Solidarität unter den Personenbeförderungsunternehmen.
In einem Kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und die anstehenden Aufgaben spannte Schmid den Bogen auf den Übergang zum geselligen Teil des Abends.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im November 2015


Zum letzten regulären Taxistammtisch im Jahr 2015 hatte die Interessengemeischaft Taxi Ortenau e.V. am Abend des 10.November 2015 eingeladen.
Im Hotel "Sonne" in Offenburg konnte der Vorsitzende Teilnehmer aus dem gesamten Ortenaukreis begrüßen und willkommen heißen.
Die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Luke-Hesse berichtete ausführlich vom Tag des Straßenverkehrs 2015 in Freiburg bevor zum geselligen Teil des Abends übergeleitet wurde.
 
 

__________________________________________________________________


Vorweihnachtliche Jahresabschlußfeier im Dezember 2015


Erneut wurde das Jahr mit einer inzwischen traditionellen vorweihnachtlichen Jahresabschlußfeier ausgeläutet. Die Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V. hatte hierzu am Abend des 8.Dezember 2015 ins Nebengebäude des Landgasthofes "Zum Kreuz" im Biberacher Ortsteil Prinzbach eingeladen.
Neben den Vereinsmitgliedern, die aus dem gesamten Ortenaukreis angereist waren, konnte der Vorsitzende u.a. Vertreter vom Verband des Verkehrsgewerbes Südbaden als auch vom TVD Baden-Württemberg sowie weitere Gäste aus dem nördlichen Südbaden herzlich willkommen heißen.
Wie gewohnt wurde in legerer Runde abseits des täglichen Stresses der Abend genossen und so manche Anekdote machte die Runde bevor Vorsitzender Markus Schmid die Teilnehmer mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und zum anstehenden Jahreswechsel verabschiedete.
 

__________________________________________________________________


 
 
Bitcoins