Archiv 2006 - ig-taxi-ortenau.de

ARCHIV 2006


__________________________________________________________________


Erstes Treffen im Juli 2006


Zu einem ersten Treffen hatten die Unternehmen Luke aus Hausach, Heizmann aus Oberwolfach und Lehmann aus Hornberg kurzfristig auf den 31.Juli 2006 ins Gasthaus "Zur Blume" nach Haslach-Schnellingen eingeladen.
Obwohl nur acht Unternehmen aus Kinzig-, Gutach und Harmersbachtal eingeladen worden waren, gesellten sich weitere Unternehmen aus der Raumschaft Lahr hinzu, sodaß am Ende insgesamt zwölf Unternehmen vertreten waren, was die Brisanz des Themas "Rahmenvertrag 2006" verdeutlichen dürfte.
Unter fachkundiger Beratung durch Martin Wohlleber diskutierten die Anwesenden Lösungsmöglichkeiten aus dem Dilemma einer nicht kostendeckenden Vergütung von Krankenfahrten. Nach über drei Stunden angespannten Suchens nach einem Ausweg stand die Formulierung eines gemeinsamen Appells an die Zuständige Stelle beim Landratsamt in Offenburg.
Um zukünftig regelmäßig über den Sachstand informieren zu können wurde abschließend die Einrichtung eines regelmäßigen Treffens unter dem Titel "Taxistammtisch" angeregt.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im August 2006


Unsere zweite Zusammenkunft wurde bereits als sogenannter "Taxistammtisch" am 22.August 2006 in Landgasthaus "Hechtsberg" in Hausach abgehalten.
Es wurden erneut der Standpunkt der Anwesenden im Bezug auf den Rahmenvertrag für Krankenfahrten bestärkt und die an die untere Verkehrsbehörde gerichteten Erwartungen diskutiert. Konkrete Ergebnisse lagen aufgrund von Ferienzeit und der kurzen Zeitspanne seit unserem ersten Treffen noch nicht vor.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Oktober 2006


Wieder einmal hatten sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Ortenaukreis auf den Weg gemacht und so traf man sich am 10.Oktober 2006 in Gasthaus "Rebstock" in Fußbach bei Gengenbach zu einem erneuten Stammtisch.
An diesem Abend wurde, wiederum unterstützt durch die Fachkompetenz von Martin Wohlleber aus Freiburg, ein zweiter Appell an das Landratsamt Ortenaukreis auf den Weg gebracht.

__________________________________________________________________


Treffen mit Peter Kristan im Oktober 2006


Ein "Highlight" in diesem Jahr dürfte unwidersprochen eine Veranstaltung mit dem aus der Fachpresse bestens bekannten Peter Kristan am Abend des 18.Oktober 2006 im Hotel "Mercure" in Offenburg gewesen sein.
Unternehmervertreter aus dem gesamten Ortenaukreis sowie Vertreter der beiden Verbände hatten den Weg in die Ortenau gefunden.
Es entwickelte sich eine ausgiebige Diskussion, insbesondere auch dadurch, daß die beiden Kontrahenten Bernd Klug und Peter Kristan im Verlauf der Veranstaltung aufeinander prallten. Der Stimmung hat das nicht geschadet, vielmehr wurde die Thematik "Rahmenvertrag" so aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet.
Im Anschluß an die Veranstaltung konnten die beiden "Streithähne" bei einem gemütlichen Glas Rotwein beobachtet werden und die teils wortgewaltigen Auseinandersetzungen der vergangenen Stunden waren vergessen.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im November 2006


Nachdem die Veranstaltung mit Peter Kristan noch allen gut im Gedächtnis geblieben war trafen sich die Vertreter von Taxiunternehmen aus dem gesamten Kreisgebiet am 7.November 2006 im Hotel "Wacker" in Lahr zu einem weiteren Taxistammtisch.
Es entwickelte sich im Laufe des Abends eine lebhafte Diskussion über die weitere Vorgehensweise, die schließlich in einem Antrag zur Erhöhung des Taxitarifes endete.

__________________________________________________________________


Taxistammtisch im Dezember 2006


Bereits die fünfte Zusammenkunft unserer Gemeinschaft wurde am 5.Dezember 2006 im Metzgereigasthaus "Rebstock" in Ettenheim-Münchweier abgehalten.
Dominiert wurde die abendliche Diskussion noch immer von dem unendlichen Thema Vergütung und Abrechnung von Krankenfahrten.
Daneben erfolgte auch ein Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung der Verkehrsverbandes Südbaden, die unlängst in Freiburg stattgefunden hatte. Auch dort war das Thema Krankenfahrten und Rahmenvertrag ausgiebig thematisiert worden.

__________________________________________________________________


 
 
Bitcoins